Die Rhöner Highland Games 2022

Rhöner Highland Games 2022

Birx (Rhön)

06. + 07. August 2022

 

// spannende Wettkämpfe // Markttreiben // Handwerkskunst // keltisches und schottisches Lagerleben // Dudelsackmusik // Puppenspiel // Bogenschießen // Kerzengießen uvm. //

 Es wurde wieder gefährlich in der Hochrhön. Menschen in Kilts und Fellen haben das saftige Grün der 160-Seelen-Gemeinde Birx belagert. Unter den Klängen von Pipes & Drums wurden die Königinnen und Könige des Hochlandes gesucht.


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und so war es während der Aufbauarbeiten, am Freitag den 06.08.2022, als würde der Himmel einen Trommelwirbel für die kommende Veranstaltung spielen. Mit Blitz und Donner wurde die nunmehr sechste Auflage der Rhöner Highland Games standesgemäß eingeläutet. So mussten noch schnell gemeinsam mit den bereits angereisten Markttreibenden ein paar Schlucke schottischer Whisky, in der Hoffnung auf bestes Rhöner Sommerwetter, geopfert werden. Unter den Händlern befanden sich, zu unserer großen Freude, bekannte Gesichter aus dem vergangenen Jahr, aber auch neue interessante Stände mit noch interessanteren Menschen darin. Das Angebot reichte von Kräutern und Salben über Holzspielzeug und Kinderspielen bis hin zu Schmuck und diverser Handwerkskunst.

Ohne Badefass dafür mit Bier vom Fass und dem zum Inventar gehörenden Stand der Whisky Garage Rhön, war auch für Zielwasser, Muttrunk und Genusssaft gesorgt. Auch kulinarisch gab es alles von A wie: a Wurscht bis Z wie ziemlich leckere Quarkbällchen. Außerdem konnte man sich Rhöner Haggis, Knoblauchbrot, Rhöner Brotzeitteller, Eis und Kuchen aus dem Dorf schmecken lassen.

Samstag den 07.08.2022 um 10 Uhr war es dann soweit. Die Highland Games öffneten ihre Tore für die neugierigen Besucher aus nah und fern. Viele Gäste besuchten die Veranstaltung mittlerweile im Schottenrock, in keltischer Tracht oder im Falle eines Junggesellenabschieds als Wickie und die starken Männer. Das macht Spaß und unterstreicht den bunten und sich selbst nicht immer ganz so ernst nehmenden Charakter der Veranstaltung.

Ein weiteres neues Highlight im Umfeld der Highland Games war eine angebotene Grenzwanderung von Jens Graf, bei der Interessierte unsere Region näher kennenlernen konnten.

Um 13 Uhr war es dann soweit und Gänsehautstimmung machte sich breit. In einer epochalen Zeremonie zogen 4 Frauenteams und 11 Männerteams, unter der Leitung der Pipes and Drums von Targe of Gordon, in die heilige Highland-Arena ein. Mit einer Mischung aus altbewährten und einigen neuen Spielen wurden diese bei bestem Sommerwetter ein voller Erfolg. Die Pokale gingen in diesem Jahr beide nach 30-Acker, sowohl der Vorjahressieger und Dauerbrenner „Lass mal ran da, denn sie will ja“ als auch deren weibliches Team „Highland Lairds“ konnten den begehrten Wanderpokal ergattern. Für die Siegerehrung konnten wir dankenswerter Weise die Landtagsabgeordnete Janine Merz, sowie die Geschäftsführer der Rhönbierbrauerei Dittmar, Familie Reukauf gewinnen. Den Abend ließen die Krieger dann bei Livemusik durch die Gruppe „Sagenhaft“ ausklingen, welche sich über das gesamte Wochenende für Ohrenschmäuse verantwortlich zeigte.

Am Nachmittag bekamen wir dann noch, zumindest für Patrick Engelmann, den Erfinder der Rhöner Higland Games, überaschenden Besuch von einem Fernsehteam vom MDR Thüringen. Für sein ehrenamtliches Engagement, nicht nur rund um die Highland Games, wurde er als „Thüringer des Monats Juli 2022“ ausgezeichnet.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Kinder. In zwei Durchgängen konnten sich Kinder in verschiedenen Altersstufen einem kraft- und nervenzehrenden Parcours stellen und so schon einmal ein Ausrufezeichen in Richtung der alten Hasen senden. Die Kinder Highland Games wurden super angenommen und so war letztlich jeder Teilnehmer auch irgendwie Sieger.

Auch die Erwachsenen durften an diesem Tag nochmal ran und sich erstmals in drei Einzeldisziplinen messen. 8 Männer und 4 Frauen traten hier gegeneinander an und kürten nach viel versprühten Testosteron und Östrogen die härtesten Clanmitglieder.

Ein gelungenes Fest neigte sich am Sonntag um 18Uhr dem Ende entgegen und alle Beteiligten und Zuschauer zogen ein gemeinsames Resümee: „Wir kommen nächstes Jahr wieder.“