Rhöner Highland Games 2023

Rhöner Highland Games 2023

„Wir sind doch hier nicht bei den Karibik-Games!“

Diese Aussage sagt viel über die Rhöner Highland Games 2023 aus. Aber der Reihe nach. Die mittlerweile siebte Auflage der kuriosen Spiele, stand in diesem Jahr unter nicht so guten Vorzeichen. Denn  der Wetterparameter zeigte deutliche Regentropfen. Davon haben sich die Organisatoren und Helfer nicht irritieren lassen und teilweise in Starkregen die Wettkampfstätten hergerichtet. Auch all unsere Marktstände haben sich nicht abschrecken lassen und ihre Stände aufgeschlagen. Und so kam es, dass wir am Freitagabend gut vorbereitet und voller Vorfreude auf das vor uns liegende waren.

Der Samstag begann trüb und leicht verregnet. Das hielt uns jedoch nicht davon ab, den Markt um 10 Uhr zu eröffnen. Auch die Wandertour um Jens Graf hat sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg gemacht und einiges über unsere Region erfahren. Als gegen 11.30 Uhr unser Clan-Chef die Rhöner Highland Games 2023 offiziell eröffnen wollte, brach die Sonne durch die Wolken und der Himmel klarte auf. Ab diesen Zeitpunkt füllte sich der Platz zunehmend. Die Wettkämpfe konnten pünktlich um 13.30 Uhr starten. Die teilnehmenden Mannschaften wurden auch in diesem Jahr wieder, standesgemäß unter Anleitung der Targe of Gordon aus Fulda, auf das Schlachtfeld geführt. Nach kurzen einleitenden Worten ging das Treiben los.

Der keltische Markt bot an beiden Tagen alles, was das Herz begehrt – von Naturseifen über Met bis hin zu handgemachten Kerzen. Die Auswahl war so groß, dass selbst der stärkste Highlander ins Schwitzen kam. Und falls jemand dachte, dass Schotten nur Whisky trinken und mit Schafen ringen können, wurde spätestens bei unseren spektakulären Wettkämpfen eines Besseren belehrt. Wer hätte gedacht, dass „Tossing the Baam“ so viel Spaß macht oder dass ein Heuballen-Slalom durch einen Parcours das Zeug zum nächsten Trendsport hat? In verschiedensten Disziplinen haben sich Männer und Frauen Teams gemessen.

Nach 2 Stunden sportlicher Höchstleistungen zogen dunkle Wolken am Himmel auf. Innerhalb weniger Sekunden entlud sich der Himmel über uns. Die meisten Besucher haben sich im Dorfgemeinschaftshaus, den Zelten oder in den Marktständen in Sicherheit gebracht. Ab diesem Moment, hat sich das Event für uns auf eine neue Ebene gehoben. Denn mit welcher Selbstverständlichkeit man gemeinsam diesen harten Einschnitt weggesteckt und danach weitergemacht hat, war schon echt besonders.

Die Targe of Gordon öffnen die Fenster und lassen ihre Dudelsäcke in den Regen schallen – Gänsehaut. Die Stimmung der Besucher ist auch auf engstem Raume hervorragend – Gänsehaut. Der Regen hört auf und der Platz ist wieder gefüllt wie vorher – Gänsehaut.

Doch wie soll es weiter gehen? Der Platz ist nass, die Spielgeräte stehen unter Wasser. Eine Teambesprechung wird einberufen. Nach kurzen Verhandeln heißt es: „Wir sind doch hier nicht bei den Karibik-Games, sehe zu das die Stationen wieder besetzt werden. Wir wollen weiter machen!“ – Gänsehaut.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Mannschaften, welche sich nicht abschrecken lassen und den Wettkampf bis zum Ende durchgezogen haben. Ihr macht Mut für die nächsten Jahre.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz – Rhöggis, Zwiebelkuchen, Steak und Wurst haben nicht nur die Sportler gestärkt, sondern auch diejenigen, die sich beim Zuschauen sportlich betätigt haben. Und da wahre Schotten natürlich nicht nur Wasser trinken, gab es kühles Rhönbier, Met, Wein und natürlich Whisky. Sogar eine limitierte Sonderabfüllung der Whisky Garage Rhön war am Start – die perfekte Erinnerung an ein Wochenende voller verrückter Spiele und guter Laune.

Die Siegerehrung der Mannschaften wurde angekündigt mit einer kraft- und stimmungsvollen Tanzdarbietung von Dance Motion aus Reichenhausen. Sie haben speziell für die Rhöner Highland Games einen Tanz einstudiert. Nach diesem tollen Auftritt konnten wir unsere Mannschaften prämieren. Folgende Plätze wurden belegt:

Männer

  1. Germania Gerstensaft (107 Punkte)
  2. Rhöngnarök 1 (102 Punkte)
  3. Cripple Squad (102 Punkte)

(Platz 2 und 3 wurde durch Tauziehen entschieden)

  1. Lass mal ran da, denn sie will ja (99 Punkte)
  2. Rückert Clan (93 Punkte)
  3. Die Stammharten Kerle (73 Punkte)
  4. Whisky Garage Rhön (70 Punkte)
  5. Celtic Fischbach (70 Punkte)
  6. Fastallesmüllers Clan (70 Punkte)
  7. Rhön Grabfeld Buben (66 Punkte)
  8. Fame Breitungen (63 Punkte)
  9. Rhöngnarök 2 (59 Punkte)
  10. Feuerwehr Hünfeld (55 Punkte)
  11. Die Sachsen (38 Punkte)

Frauen

  1. Rhöner B(l)ondgirls (30 Punkte)
  2. Highland Lairds (28 Punkte)
  3. Kampfhühner (24 Punkte)
  4. RMP Rhöner Mädels Power (17 Punkte)

Abends wurde mit Nitrogin und feinster Live-Musik weiter gefeiert, und auch am Sonntag gab es Unterhaltung satt. Die Rhöner Säuwäntzt haben mit ihrem unwiderstehlichen Bauernblues nicht nur die Stimmung, sondern auch den einen oder anderen Highlander aufgemischt.

Am Sonntag ging das bunte Treiben natürlich weiter und für die kleinen Nachwuchs-Highlander gab es die Kinder Highland Games – schottischer Spaß für die ganze Familie! Ein Puppentheater konnte an beiden Tagen von klein und groß besucht werden.

Die Rhöner Highland Games 2023 waren nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein schottisches Spektakel. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit uns gelacht, gefeiert und die schottische Rhön erkundet haben!