Spendenaktionen 2022

In 2022 konnten wir die eine oder andere Aktion begleiten oder selbst ins Leben rufen.

Mithilfe der Startgebühren der Mannschaften und Einzelteilnehmer konnten wir zwei Stellenanzeigen für unseren Kindergarten in Frankenheim finanzieren. In dem Kindergarten Grashüpfer in Frankenheim ist im Augenblick eine enorme Personalknappheit, was einen normalen Betrieb erschwert, bzw. teilweise nicht möglich macht. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir im Rhönanzeiger und in der Juliausgabe des Heimatjournals eine Stellenanzeige platzieren und auf die Situation aufmerksam machen konnten.

+++ Ukrainehilfe  +++

Kooperation zwischen der Laserschmiede Rhön um Christian Braun und den Rhöner Highland Games.

Gemeinsam haben wir ein Paket zusammengestellt, welches gekauft werden konnte.

Dieses Paket enthielt ein Wochenendticket zu den Rhöner Highland Games 2022, ein Eintrittsbändchen aus dem Jahr 2021, eine Medaille der Rhöner Highland Games und eine Bierglasabdeckung aus Holz von der Laserschmiede Rhön. Das Paket hat 15 Euro gekostet und der Erlös war komplett für die Aktion von Jens Graf vorgesehen.

Hier eine kleine Ausführung des Rotary Clubs zu der Aktion von Jens Graf:

„Herr Graf berichtete im Rotary Club Meiningen über sein Vorhaben der Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine im Raum Nowiny. Insbesondere die Nähe zur dortigen Bevölkerung durch seine Lebensgefährtin gibt Sicherheit, dass der Einsatz der Mittel für die Flüchtlinge durch die Stadtverwaltung in Nowiny direkt erfolgen wird. Der Rotary Club Meiningen hat sich entschlossen, Herrn Graf bei seinem Vorhaben zu unterstützen.

Wir konnten 170 Euro an den Rotary Club Meiningen für die Aktion von Jens Graf überweisen.

+++ Benefizkonzert mit Cat Henschelmann +++

Im September 2022 hatten wir ein wunderschönes Konzert mit Cat Henschelmann in unserer kleinen Kirche in Birx. Mit voller Hingabe hat er uns für kurze Zeit in eine andere Welt entführt.

Dieses Benefizkonzert wurde von Patrick Engelmann und dem SV Eintracht Birx e.V. organisiert und finanziert. Hierfür wurde das Preisgeld vom MDR Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Auszeichnung von Patrick Engelmann zum Thüringer des Monats Juli genutzt.

Wir sagen Danke an die Kirchgemeinde Birx und dem Pfarrer Alfred Spekker für die tolle Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Gäste, welche dem Konzert beigewohnt haben und die Kollekte reichlich gefüllt. Wir konnten eine Summe von 400 Euro an die Aktion Brot für die Welt spenden.